Besondere Leistungen

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung soll beurteilen, ob ein Mensch aufgrund seiner psychischen und physische Verfassung für den Tauchsport geeignet ist.

Dabei wird der Umfang der Untersuchungen sich am Grad der Fitness  orientieren. Zu prüfen ist, ob psychische Probleme, insbesondere eine Neigung zu Platzangst oder Panikattacken besteht.

Die Überprüfung von Herz, Kreislauf und Atmung ist selbstverständlich, gegebenenfalls sind weitere Untersuchungen wie EKG, Ergometrie und Lungenfunktionsmessung erforderlich. Zu jeder tauchmedizinischen Untersuchung gehört auch eine orientierende ärztliche Untersuchung der Nasennebenhöhlen und der äußeren Gehörgänge.

Sport ist wichtig, gerade wenn man im Job nur wenig Bewegung hat. Kein Wunder, dass mehr als die Hälfte aller Erwachsenen über Rückenschmerzen klagen und ein Viertel unter schmerzhaften Verspannungen leidet.

Das geht auf die Bandscheiben, und weil die Muskulatur nicht ausreichend durchblutet wird, kommt es zu Verspannungen. Ausreichende Bewegung und körperliche Fitness verhindern Rückenleiden und verzögern den Alterungsprozess.

Unser erfahrenes Physioteam bietet Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitsvorsorge folgende Angebote:

Muskelaufbau, Sportprogramm, Manuelle Therapie, Massagen, Lymphdrainage, Akupressur

Ziehen Sie, auch in Gesundheitsfragen mit Ihren Mitarbeitern an einem Strang.

Bei Interesse geben wir Ihnen gerne weitere Auskunft oder senden Ihnen weiteres Informationsmaterial zu.

Die Blutegelbehandlung ist ein Verfahren, das in der naturheilkundlichen Medizin Anwendung findet.

Dabei werden Blutegel so angelegt, dass sie einen kleinen Aderlass von ca. acht bis zehn Milliliter Blut herbeiführen. Durch die im Speichel der Egel enthaltenen gerinnungs- und entzündungshemmenden Substanzen kommt es zu einer weiteren Nachblutung.  Seit Jahrtausenden wurden Blutegel in der Medizin verwendet. Der übertriebene Einsatz medizinischer Blutegel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts führte jedoch zu einem fast vollständigen Verschwinden der Methode aus Mitteleuropa. Die Blutegel wurden in vielen Regionen radikal dezimiert. Heute sind Blutegel in freier Natur selten geworden, in Deutschland stehen sie beispielsweise unter Naturschutz. Die zu medizinischen Zwecken verwendeten Blutegel werden in Zuchtanstalten kultiviert und dürfen aus hygienischen Gründen nur einmal verwendet werden.

Die Wirkung der Blutegelbehandlung beruht auf mehreren Faktoren: dem Bissreiz, den im Speichel der Egel enthaltenen Substanzen, die durch den Biss abgegeben werden, der Bakterienflora der Egel und dem stattfindenden Aderlass.